Samstag, 5. September 2015

Ein Gefühl von Luxus

Nur aus Mangel entsteht ein Gefühl von Luxus

So oder so ähnlich hat es Axel von Schömburg, der Bruder von der Gloria von Thurn und Taxis, in seinem Buch geschrieben. Aus seiner Warte heraus ist so ein Satz natürlich eine Frechheit,
denn ehrlich gesagt frage ich mich, welchen Mangel er denn jemals in seinem Leben hatte. Wenn man allerdings sein Buch liest, dann ändert man seine Ansicht über ihn (also ich hab das jedenfals getan) und - um mal von mir zu sprechen: Mir hat das Buch sehr viel gegeben und ich habe plötzlich verstanden, warum mein Sohn irgendwann mal mit 2 Kugeln Eis nicht mehr zufrieden war, obwohl er früher immer nur eine Kugel bekommen hat. Denn nur wenn ein Kind WENIG Eis (= Mangel) bekommt, ist es mit einer Kugel zufrieden ( = Luxus). Wenn es normalerweise täglich zwei Kugeln bekommt, dann ist eine Kugel natürlich aus Sicht des Kindes zu wenig (= Mangel). Und so wie die Kinder, so reagieren wir Erwachsenen auch. Nur wer wenig Zeit hat (= Mangel), kann die Freizeit schätzen (= Luxus). Ein Arbeitsloser oder ein einsamer Rentner kann das nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen