Samstag, 4. April 2015

Vom Wert der Konzentration

Seit meiner Kindheit höre ich, dass ich mich besser konzentrieren soll. Seit meiner Kindheit bin ich deshalb überzeugt davon, dass ich mich schlecht konzentrieren kann. Dennoch gelingen mir viele Dinge besser, als den Menschen, die von mir behaupten, dass ich mich nicht konzentrieren kann.
Das bemerke ich schon lange und ich frage mich, was hier falsch läuft. Vielleicht gibt es verschiedene Arten der Konzentration? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich mich auf wichtige Dinge sehr wohl konzentrieren kann, aber nur, wenn man mich in Ruhe lässt. Und wenn man mich arbeiten lässt, wie ich es kann. Wenn man nicht ständig an mir rumnörgelt. Wenn man mich nicht ständig stört. Wenn man mich so sein lässt, wie ich bin.

In letzter Zeit habe ich dann festgestellt, dass mir meistens eine Lösung einfällt, wenn ich mich nur lange und intensiv genug auf das Problem konzentriere. Einzige Bedingung ist, dass ich davon überzeugt bin, dass es eine Lösung für dieses Problem gibt.

Und mir ist auch noch aufgefallen, dass es sich nur lohnt, sich über bestimmte Probleme Gedanken zu machen, wenn man sich wirklich gut konzentriert, denn nur dann gehen die Gedanken tief und nur dann manifestiert sich das Gedachte. Und nur dann haben diese Gedanken einen langfristigen Wert.

Dasselbe gilt auch für Gelerntes!

Deshalb möchte ich in Zukunft keine Zeit mehr mit Lernen oder Denken verschwenden, ohne mich dabei zu konzentrieren, denn ich möchte nur noch Bleibendes schaffen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen