Donnerstag, 30. April 2015

Und Rotwein ist doch gesund!

Ich liebe Rotwein. Ich mag den Geschmack, ich mag die Farbe und ich mag meinen Zustand nach dessen Genuss und er ist auch noch gesund. Was gibt es besseres!! Da ich nur das Beste für mich, meinen Körper, meinen Geist und meine Seele möchte, habe ich mir des Öfteren nicht nur ein Glas Rotwein gegönnt. Nun habe ich auch noch das Glück, den besten Rotwein-Dealer der Welt gleich um die Ecke zu haben und deshalb war und ist der Nachschub immer gesichert.



Seit einiger Zeit vertrage ich allerdings den Rotwein nicht mehr gut. Ich befürchte, das liegt am Alter oder an den Wechseljahren oder einfach nur an mir. Ich bekomme einen trockenen Mund, ausgetrocknete Lippen, verstärkte Hitzewallungen in der Nacht, Schlafstörungen und (wenn ich keinen Bio-Wein trinke) auch noch starke Kopfschmerzen. Um noch genauer zu sein: Ich vertrage den Rotwein gar nicht mehr.....

Ich könnte ja nun auf Weißwein umsteigen, aber der ist ja bekanntlich nicht gesund.

Nun habe ich zufällig von meiner Rettung gelesen:

Rotwein hält doch nicht gesund

Ich sage Rettung, weil ich nun trinken kann, was ich will und es ist nicht so, dass das Eine gesundheitsfördernd und das Andere gesundheitsschädlich ist. Ich trinke jetzt also Weißwein und wenn ich mal Lust habe, dann ein gutes Glas Rotwein. Und ab und zu Sekt (aber an den muss ich mich erst noch gewöhnen ;-))

Wenn ich es mir aber genau überlege: Woran liegt es denn dann, dass die Italiener und Franzosen um so viel gesünder sind, als wir Deutschen?

Meine Hypothese dazu: Es liegt doch am Rotwein (oder Weißwein, oder was auch immer). Ich bin nämlich der ganz festen Überzeugung, dass wir starren Deutschen nur deshalb nicht so gesund sind, weil wir so unentspannt sind. Und da Alkohol schließlich (zumindest mich) extrem entspannt, ist Alkohol auch gesund. Und wenn Rauchen nicht ganz so ungesund wäre, dann wäre sogar das Rauchen gesund!

Ganz in diesem Sinne: SALUTE!!! Genießt das Leben und bleibt entspannt!!!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen