Montag, 23. März 2015

Wir warten auf Schuhe

Ich war heute früh auf der Stuttgarter Königstraße unterwegs und habe schon von meinen Kolleginnen gehört, dass dort ein paar junge Menschen campen. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass es sich um weltverbessernde Demonstranten handelt. Ich war schon sehr gespannt. 

Als ich auf der Höhe dieser jungen Menschen war, konnte ich aber leider nicht feststellen, wofür oder wogegen sie demonstrieren
und ich habe einen der Jungs gefragt (es war kalt und er hat sich in einen Schlafsack eingemummelt und sich um die Füße eine blaue Mülltüte gewickelt): „Es ist wirklich schade, dass man nicht sieht, wofür ihr euch engagiert. Ihr müsst Plakate machen oder sonst was. Wogegen demonstriert ihr denn?“. Er: „Wir demonstrieren nicht, wir warten“. Ich: „Ja worauf wartet ihr denn?“ Er: „Auf Schuhe“. Ich: “Auf was?“ Er:“ Auf Schuhe“ Ich hatte großes Mitleid und zückte schon meinen Geldbeutel:“ Ja habt ihr denn keine Schuhe?“ Er: „Nein, wir warten auf kommenden Donnerstag, da kommen in dem Laden dort drüben neue Schuhe für 350,- Euro raus“.

Ich habe einige lange Sekunden gebraucht, bis ich verstanden habe, was er mir gesagt hat. Ich war sprachlos. Irgendwann hab ich im Weggehen gesagt: „Na da kann man euch nicht helfen“.

Wir (also nicht ich, aber einige meiner Freunde) haben bei Ostermärschen demonstriert. Ich habe gegen AKWs demonstriert. Ich demonstriere gegen TTIPP.

Heute bringt man seine Energien dafür auf, um in 4 Tagen als einer der Ersten Schuhe für 350,- Euro zu kaufen.

SCHUHE…..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen