Freitag, 20. März 2015

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Es ist nun schon ein paar Tage her, als dieser Artikel erschien:


Zeitgleich kam in der Tagesschau ein kurzer Bericht zu dem selbigen Thema. An diesem Tag hat sich mein Sohn bequemt, die Tagesschau mit uns anzuschauen (eigentlich haben wir vereinbart, dass er jeden Tag die Tagesschau anschaut, aber es leben die Inkonsequenz…..). Wenn das Wort „Sex“ erwähnt wird,
taucht er üblicherweise kurz aus seinen Gedankenuntiefen auf. So auch in diesem Fall. Er hat mich mit großen Augen angeschaut und gefragt, ob mir das auch schon mal passiert ist. Ich habe mit großen Augen zurückgeschaut und gesagt, dass mir das ständig passiert ist und immer noch passiert:

Passiert ist Folgendes: Mein Oberoberboss ist mir schon mal im Stehen den Innenschenkel bis zum Anschlag hoch gefahren und mein Oberboss hat versucht mich auf dem Stuttgarter Volksfest im betrunkenen Zustand zu küssen. Ein anderer älterer Kollege hat angedeutet, dass er mir in den Busen beißen will und einmal hat er mir irgend so ein schmuddeliges Männermagazin mit billigen Frauen und teuren Autos in das Postfach gelegt. Und ich bin kein Einzelfall: Bei einer meiner aufstiegswilligen Kolleginnen hat sich der Oberoberboss sogar erdreistet zu ihr nach Haus zu kommen und hat sich schon die Schuhe ausgezogen, um es sich auf ihrem Sofa bequem zu machen. Sie konnte es irgendwie abwehren, aber Karriere hat sie nicht gemacht.  (Noch heute könnte ich kotzen, wenn ich daran denke).

Ich will damit absolut nicht andeuten, dass Frauen, die Karriere machen, sich bei ihren Chefs prostituieren, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es die Karriere doch wesentlich beschleunigen würde. Fakt ist jedenfalls, dass Frauen mit Machenschaften zu kämpfen haben, die sich Männer nicht mal im Entferntesten vorstellen können.

In der Zwischenzeit bin ich zu alt, dass die Kollegen oder Vorgesetzten mich anbaggern, aber es ist immer noch an der Tagesordnung, dass man in einer Männerrunde (mit mir als einziger Frau) zwischen diversen wichtigen fachlichen Themen kleine, blöde, geschmacklose und sexistische Witze erzählt.  Als Frau steht man wehrlos daneben: Wenn man etwas dagegen sagt, dann gilt man als Zicke, wenn man nicht reagiert, gilt man humorlos. Es ist egal, was man tut, es ist immer falsch. 

Und wenn ich das so schreibe, dann merke ich, wie ich diese meist dickbäuchigen, kahlköpfigen, schlipstragenden Männer für so viel Dummheit und Ignoranz verachte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen