Montag, 2. März 2015

Dieses Mal zwei Pfund Labia bitte!

Ich habe ja bereits in meinem vorigen Post meine Meinung über die Labien-Beschneidung  geschrieben, aber das Thema lässt mir einfach keine Ruhe.

Ich zitiere nachfolgend den Teil des Artikels, der mich besonders beschäftigt:

"Der nationale Gesundheitsdienst NHS hat in den Jahren von 2008 bis 2012 sogar bei 266 Mädchen unter 14 Jahren die Kosten dafür übernommen."



Der NHS, der für alte Menschen keine künstlichen Hüften mehr bezahlt und ewig lange Wartezeiten für elektive Operationen hat (das sind die OPs, die nicht sofort durchgeführt werden müssen, also das Gegenteil von einer Blinddarm-OP), bezahlt für Kinder unter 14 Jahren Labiakürzungen. Ja, warum auch nicht, denn mit diesen langen Schamlippen könnten die Mädchen schließlich nicht Fahrradfahren und Fahrradfahren ist doch so gesund.....

Wenn ich mir vorstelle, wie ich heute aussehen würde, wenn man mir alles operiert hätte, was ich mit 13 an mir grässlich fand: Ich hätte keine Brüste, ich hätte keine Waden, ich hätte gebrochene und gestreckte Beine und ich hätte eine vollständige Zahnprothese, ach ja und dann hätte ich natürlich auch eine kleine, feine, reine Muschel. Mit 14 wären mir bestimmt neue Dinge eingefallen, die weg gehört hätten. Nicht vorzustellen welchen Spätfolgen der vielen Operationen ich zu kämpfen hätte.

Was machen diese vielen operierten Mädchen eigentlich, wenn sich die Mode ändert? Lassen sie sich ihre abgeschnittenenen Labia einfrieren, um sie dann 10 Jahre später wieder auftauen und annähen zu lassen?

Und wer bezahlt die 7000 OPs für die Mädchen in Deutschland, wo die Gesetzliche Krankenversicherung (und hoffentlich auch die Private Krankenversicherung) die Kosten nicht übernimmt? Ach, das sind wahrscheinlich die Mütter, die abends dafür zum Putzen gehen!

Hier mein Appell an diese Mütter: Hört auf, fremde Wohnungen zu putzen und redet mit Euren Mädchen. Sagt ihnen, dass man erwachsen werden kann mit allen normalen und natürlichen Labien dieser Welt. Seid konsequent und unbezähmbar, zeigt Kante, argumentiert, kämpft wie Löwinnen für die Gesundheit und die Unversehrtheit Eurer Mädchen.

Wie können wir uns sonst anmaßen, die traditionelle Beschneidung in Afrika zu verurteilen???




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen